02.07.2013

Interessante Auszüge aus einem Vergleichstest von Hotelportalen in einer Studie vom Januar 2013 der dt. Gesellschaft zu Verbrauchsstudien:




 "
Wenige Unterkünfte im Angebot, überhöhte Preise...Beim Kundendienst besteht bei fast allen Verbesserungsbedarf - nur zwei Portale wurden insgesamt mit "Gut" bewertet.Generell stellte es sich als Irrglaube heraus, dass sich auf Buchungsportalen meistens bessere Preise erzielen lassen als direkt beim Hotel. Nur in 22 Prozent der insgesamt 540 Hotelrecherchen der Tester war dies der Fall, in 36 Prozent der Fälle wurde es teurer, ansonsten war das Ergebnis gleich.Bei fast allen Anbietern zeigten sich Schwächen beim Kundendienst: Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz ließen hier oft zu wünschen übrig."
Mein Fazit:
Hotels, ganz besonders die kleineren und mittelständischen Unterkunftbetriebe (und dies ist ja die überwiegende Mehrheit aller Beherbergungsbetriebe) sollten sich selbstbewusster im Web bewegen. Damit meine ich, sich kümmern um:
eine ansprechende und stets aktualisierte Webseite 
eine leichte und für den Gast intuitiv zu bedienende Mobilversion der Homepage
Anfrageformular und Buchungsfunktion dem Kunden zur Verfügung stellen
mit überschaubarem Aufwand für eine gute Position bei Google  zu erreichen
Der Grund liegt auf der Hand:
Wer kann denn besser als Sie selbst den Gast beraten und auf seine individuellen Wünsche und Bedürfnisse eingehen als Sie und Ihr Personal?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen